Zeltlager der Minis St. Lioba vom 06. bis 10.08.2018 in Stadtlauringen

In den Sommerferien ist es immer wieder so weit. Das Highlight für Klein und Groß steht vor der Tür. Fünf Tage und Nächte miteinander verbringen, zusammen Essen, Spiele spielen, Lieder singen und vieles mehr. Dieses Jahr waren wir in Stadtlauringen und das Motte lautete: „Eine Reise durch das Jahr – Die Jahresuhr!“ Dementsprechend wurden die Wochentage nach Monaten aufgeteilt und an jedem Tag passende Spiele und Workshops gemacht. 

Los ging es am Montag mit dem Januar, Februar und März. Am 06.08 fuhren wir frühs nach Stadtlauringen zum Zeltplatz Lauergrund. Dort erwartete uns ein schöner, großer Zeltplatz mit einem Volleyballfeld. Nachdem die Zelte aufgebaut und alle Sachen verräumt waren, gab es für die Kids verschiedene Workshops, wie zum Beispiel die Zeltlager-Flagge gestalten, „Airbrush  Tattoos“ machen und Valentinskarten basteln. Um die Gegend zu erkunden, spielten wir ein kleines Geländespiel. Zum Abendessen gab es leckere Burger. Bevor dann das erste Lagerfeuer angemacht wurde, fand eine Faschingsfeier statt. Diese durfte im Februar natürlich nicht fehlen. So spielten wir „Tier-Geräusch-Memory“ und machten ein „Mohrenkopf-Wettessen.“ Im Anschluss daran sangen wir bis in die Nacht Lieder am Lagerfeuer. Während die Kids schliefen, passte die Nachtwache auf den Zeltplatz auf. Zum Glück, denn in der ersten Nacht gab es schon einen „Überfall“. Gemeinsam konnten wir aber die Gefangen wieder befreien. 

Am Dienstag waren dann schon die Monate April, Mai und Juni dran. Wie es in der Osterzeit üblich ist, gab es auch hier auf Zeltlager frische Eier zum Frühstück. Allerdings wurden diese vom Osterhasen versteckt und mussten natürlich gesucht werden. Zudem durften an diesem Tag „Pranks“ nicht fehlen, schließlich hatten wir den 1. April. Nachdem alle gestärkt waren, veranstalteten wir ein großes WM-Turnier, welches aus drei Sportarten bestand. Wir spielten Handball-Fußball, Baseball-Brennball und Volleyball. Da es am Nachmittag sehr heiß war, machten wir eine Wasserschlacht mit Gartendusche und Pool. Außerdem konnten die Kinder zum Mutter- und Vatertag „Schraubenmännchen“ basteln und Kresse anpflanzen. Am Abend aßen wir Wraps und am Lagerfeuer machten wir  Stockbrot und Nürnbergerli. Nachdem das letzte Lied der „Lager Boogie“ gesungen war, gingen die Kids schlafen. In der Nacht mussten sie verschiedene Aufgaben bewältigen, um einen Fluch zu bekämpfen und die Entführten wieder zu bekommen.

Am Mittwoch war dann endlich der Sommer da. Der Tag mit Juli, August und September begann mit „Lachjoga“, zur Freude aller beteiligten. Im Anschluss daran frühstückten wir und machten uns belegte Brötchen. Denn heute ging es in den wohlverdienten Cluburlaub. Gemeinsam fuhren wir in das nahegelegene Schwimmbad. Dort kühlten wir uns ab und entspannten. Zusammen mit unserer Animateurin führten wir auch einen Tanz auf. Am späten Nachmittag ging es dann wieder zum Zeltplatz, wo wir noch eine Runde „Fahne“ spielten. Heute gab es zum Essen Nudeln mit Tomatensoße. Am Abend saßen wir wieder am Lagerfeuer und spielten Gitarre und sangen Lieder. Ein schöner Tag ging zu Ende. 

Am Donnerstag startete mit Oktober, November und Dezember die kalte Zeit des Jahres. Bevor es Frühstück gab, machten wir Morgensport. Vormittags konnten die Kids in einem Workshop St. Martins Laternen basteln. An diesem Tag stand außerdem eine Rallye auf dem Plan. Deshalb nahmen wir wieder unser Mittagessen mit und der Nikolaus brachte uns sogar Äpfel und Müsliriegel als Wegzehrung. Da bald Weihnachten war, durfte jeder einen „Wichtel-Zettel“ ziehen und sich auf der kleinen Wanderung ein passendes Geschenk ausdenken und suchen. Nachdem alle Gruppen von der schönen Rallye, bei der wir einiges über verschiedene Bräuche von anderen Ländern gelernt hatten, zurückgekommen waren, gab es abends am Lagerfeuer Linsensuppe mit Würstchen. Wie üblich fand am Ende des Zeltlagers der bunte Abend statt. Dort durften die Kids verschiedene Stücke aufführen und Spiele spielen. Zusammen haben wir dann auch noch mit Wunderkerzen Silvester gefeiert und das alte Jahr verabschiedet. Nachts war noch ein letzter „Überfall“ mit einer kleinen Nachtwanderung. 

Freitag, der 10. August, war der letzte Tag. Ein ereignisreiches Zeltlager ging leider schon zu Ende. Zusammen bauten wir noch die Zelte ab und räumten den Platz auf. Danach gab es ein letztes mal Mittagessen, ehe dann um 14 Uhr die Eltern kamen und ihre Kinder abholten. Nach der Verabschiedung ging es dann für jeden nach Hause. Daheim fielen wir auf unsere weichen Betten und schliefen sofort ein. Nun konnten wir in Ruhe von den schönen Erlebnissen träumen…

 

Kategorien: Mini Events